Dienstag, 28. August 2007

Alles Bio oder was ?

Ich habe einen grossen Fehler gemacht. Ich war auf einer Party mit Lebensmitteltechnologen! Frage mich immernoch wie ich drauf gekommen bin, aber ich muss zugeben es war mal wieder sehr interessant.
Angesprochen auf das Grillfleisch und ob das denn auch BIO sei ( ja mein leicht ironischen Unterton kann ich hier leider nicht wiedergeben ), stellte man mir folgende Fragen:

Ob ich als Aldikonsument eine akute Gesundheitsgefährdung im Bezug auf mit Antibiotika behandeltem Fleisch sehen würde? Was ich erstmal verneinte.
Ob ich als Aldikonsument eine akute Gesundheitsgefährdung im Bezug auf überaltertes, schlecht gelagertes Fleisch sehen würde? Was ich tat.
Ob ich es altem Fleisch ansehen würde, das es nicht mehr gut ist? Ja.
Ob ich es Fleisch ansehen würde das es Antibiotika enthält? Nein.

Nun den Schluss konnte ich mir denken und doch war er mir vorher nicht wirklich bewusst.
Natürlich wäre die Hemmschwelle seinen Gewinn zu verdoppeln und Fleisch als Bio zu kennzeichenen sehr viel kleiner, als sein vergammeltes Fleisch dem man sogar ansieht, das es nicht mehr Haltbar ist, umzuetikettieren.
Nun die Fälle mit dem vergammelten Fleisch haben wir zuhauf, nur das mit dem Bio nicht.
Und das obwohl wohl die Vertriebswege sich oft völlig gleichen. Komisch ne ?

ein
Ziuwari

Keine Kommentare: