Dienstag, 28. August 2007

Mein Internetk(r)ampf

Manchmal frage ich mich ernsthaft ob unsere Gesellschaft schon reif für das Internet ist.

Heise

Natürlich ist das Internet kein rechtsfreier Raum und natürlich wird es immer Menschen geben, deren "Freie Meinungsäusserung" in Deutschland als Straftat angesehen wird.
Nur bin ich der Meinung, das Leute die dann internationale Contentprovider anzeigen wollen doch vorher nachdenken sollten.
Gibt es einen internationalen Konsens ? Wenn ja, so wird es auch immer einen Kläger geben. Im Bereich der Kinderpornografie zum Beispiel.
Aber in anderen Bereichen, indem international kein Straftatbestand erfüllt ist, wird es immer ein Katz und Maus spiel bleiben.
Ein Katz und Maus zwischen Leuten, die solche Videos posten und solchen die sie als störend erachten und beim Contentprovider anzeigen.
Und wie schnell dieser Provider dann reagiert ist sein Bier. Man betrachte folgendes Beispiel:
China zeigt Youtube an, Youtube solle sämtliche regimekritische Videos entfernen und zusätzliche alle von Institutionen die China öffentlich angreifen wie zum Beispiel Amnesty International.
Ja das wäre nach chinesischem Recht bestimmt machbar.

Es ist nicht das gleiche und der Vergleich hinkt, aber ich denke es ist klargeworden, das man, ob man will oder nicht, im Internet auf "Nationalzicken" nur begrenzt reagieren kann und wird.

Natürlich würd auch ich es gern sehen, wenn Idioten wie Landser im Internet kein Forum mehr finden würden. Aber ich weiss auch, das wenn sie es nicht mehr könnten, könnte ich es auch nicht mehr.
Das Internet lässt sich nicht kontrollieren, momentan jedenfalls noch nicht und ich hoffe es wird auch noch lange so bleiben.


Ein
Ziuwari

Keine Kommentare: