Ich hatte mir fest vorgenommen nichts zu diesem Ding zu schreiben einfach ignorieren, Medienhype hin, Medienhype her.
Und doch bleibt mir wohl nix anderes übrig, ich reg mich einfach fast täglich drüber auf.
Ich muss mir Bilder und Filme in den Nachrichten angucken. Muss Dossiers lesen und muss jeden Tag die eine oder andere Sondersendung wegschalten.
Nun ich habe mich jedesmal gefragt wenn ich in meiner zugegeben "kurzen" Lebenszeit über soviel Wut und gleichzeitig so ausdrucksarme Menschen gestolpert bin, wozu das ganze ?
Der Witz lag für mich in der Sache mal darüber nachzudenken was diese Leute wirklich erreichen wollen.
Ich muss zugeben mir ist bei G8 Gegnern nicht wirklich viel dazu eingefallen.
Globalisierung aufhalten ?
Globalisierung ist eine Tatsache, kein von bestimmten Menschen herbeigeführtes Ding. Es resultiert aus neuen Kommunikationsformen und der Möglichkeit Mensch und Ware schnell an jeden Punkt des Globus zu transportieren.
Globalisierung "Menschlicher" gestalten ?
Globalisierung wird von Internationaler Wirtschaft getragen es ist müßig darüber nachzudenken ob Marionetten ( was alle grossen Politiker sind ) ihren Spielern mal ordentlich eins auf die Mütze geben könnten.
Nun könnte man noch eine weile so weiter machen, man ist aber schnell an dem Punkt an dem "Realpolitische" Ziele einfachen Slogans und stumpfer Meinungsmache weichen.
Und ja dann kann ich mir leicht vorstellen warum der Mob dann ganz schnell beim Steine werfen ist. Nun sollten auch diejenigen deren Ziele eher zu den "Realpolitischen" gehören und nicht der Marke "Keine Macht für Niemand" aufpassen, das sie nicht unter die Räder kommen, nicht in eine Masse wandern mit "Hooligans" wie sie doch recht passend tituliert werden.
Ich muss sagen die "normalen" bzw nicht gewaltbereiten unter den Demonstanten sollten sich genau überlegen ob sie ihre Ziele durch Gewalt in die Medien bringen müssen oder ob es sich nicht vielleicht sogar lohnt sich Politisch und Örtlich von einem gewaltbereiten Mob zu distanzieren.
Eine kleine Bemerkung zum Thema G8 hab ich noch.
Klimaschutz wäre ein nettes kleines Schmankerl, ein Sahnehäubchen auf dem Irrsinn der dort verbrochen wird. Ich kann nur hoffen das einige der Marionetten kleine Zettelchen zugesteckt bekommen haben nach denen sie dann doch irgendwas zu diesem Thema öffentlich Vertreten dürfen.
Zwei kleine Dinge am Rande:
1) wie man sieht brennen auch Autos gut die keine Luxuskarossen sind.
2) wie sinnlos solche und andere Aktionen sind sieht man auch gut daran.
ein
Ziuwari
Mittwoch, 6. Juni 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen