Mittwoch, 13. Juni 2007

Gewalt in Gaza

Hamas und Fatah liefern sich seit Tagen blutige Kämpfe in Gaza.

Die Israelis machen die Grenze dicht und gucken zu.
Es ist schon mehr als Zynisch diesem grausamen Spiel der Gewalten zuzusehen.
Es ist schon eher Böse die Kommentare der westlichen Nachrichten zu hören, dass dies vorrauszusehen war.

Da berichten sie alle von Erschiessungen, von Frauen und Kindern, von regelrechten Überfällen auf Krankenhäuser und ich sehe das mediale Grinsen der Zeitungen mit den grossen Buchstaben.
Die Welt hat einen "neuen" Krieg, so richtig schön dreckig, so richtig schön bebildert und mit allen Mitteln geführt.

Hab nur ich das Gefühl als würde die Welt zusehen und sich insgeheim sagen: Schön ein Problem weniger ?
Bin ich der einzige der sich fragt mit welchem Geld die Waffen gekauft wurden ?
Will ich wissen woher die Waffen stammen ?

Es gibt noch ein paar mehr Fragen:

Was ist aus all den Menschen geworden die demokratische Wahlen wollten ?
Gibt bzw gab es eine Chance für Frieden ? Oder war dies nur ein Traum weniger, von internationaler Presse und Politik gepushed ?
Hat Israel ein Interesse an Frieden ?

Die letzte Frage darf ich wohl nicht wirklich laut fragen.
Wahrscheinlich dürfte man Antworten auf diese Fragen wohl auch nicht laut sagen.

Ein
Ziuwari

Keine Kommentare: