Dienstag, 3. Juli 2007

Demokratur

Irgendwann hab ich mal gelernt, das eine Demokratie auf einigen Grundgedanken fußt.

Davon sind ein paar:
Die freie, gleiche und geheime Wahl.
Das Recht der freien Meinungsäusserung.
Die informationelle Selbstbestimmung.

Zudem haben wir festgestellt, das Demokratie nur funktioniert, wenn die Menschen die darunter leben sich an einem Prozess der politischen Meinungsbildung beteiligen.

Bin ich nun der einzige der mit Argwohn das akutelle System betrachtet und verwundert zusieht wie zumindest die oben genannten Punkte langsam aber systematisch "Bereinigt" werden ?

Als Informatiker betrachte ich Systeme, die Wahlinformationen speichern und verarbeiten sehr viel vorsichtiger als das wohl andere tun würden. Bin ich doch der Meinung, das nachdem Reinfall mit biometrischen Daten und deren Prüfung, eine schon öfter angedrohte elektronische Wahl bedrohlich nahe rückt.

Warum keiner aber auch wirklich keiner sich über den Verkauf grosser Zeitungen an Konzerne oder Aktionäre aufregt ist mir auch schleierhaft. Ist nicht klar, das eine Zeitung sobald sie nicht mehr der politischen Willkür einiger weniger ausgesetzt ist, sondern von Umsatz gesteuert wird apolitisch werden muss ?
Merkt keiner, das "Unterklassen Fernsehen" kein tolles neues Wort ist, sondern Realität ? Will keiner wahrhaben, das die "Supernanny" apolitisch ist und bleiben wird ?

Zumindest schreien ja einige wenn Herr Schily die nächste Runde von Big Brother auf öffentlichen Strassen und Plätzen ankündigt, oder mal wieder meint man müsste die Verfassung eben biegen, bis sich eine Handhabe gegen Terror ergibt.
Ich sehe andere Staaten, die ihre Verfassung soweit gebogen haben, das ich in ihnen nicht mehr leben würde. Und doch gibt es dort Anschläge und Terror. Sagt das nichts aus ? Ich denke wir sollten aus der Geschichte lernen und einsehen, das ein Mensch der Willens ist sein Leben aufzugeben durch nichts als Zufall davon abzuhalten ist grossen Schaden anzurichten. Nichtmal durch Herrn Schily.

Nun sehe ich mir obiges an und hoffe das es besser wird. Wann ? Nun andere Generationen werden es besser machen. Ganz bestimmt.

Moment, die nächste Generation besucht heute schon die Schule. Jene Schule die durch Privatsecurity geschützt werden muss. Jene Schulen deren Abgänger heute schon wissen, das ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt auch morgen noch minimalst sind.
Eben jene Schüler, die vielleicht nach dem Abitur auf Uni's studieren, die sich ihre Gelder zum grossteil aus der Wirtschaft besorgen. Uni's der grossen Konzerne. Eliteuni's.

Bin ich Paranoid ? Nein ! (ok vielleicht ein bischen) Aber ich bin Pessimist, vorallem wenns um "Handlungsfähigkeit" der Politik geht.

Vielleicht hört ja irgendwann jemand ne Stimme, ganz klein und piepsig im riesigen Mediengeschrei und stimmt mit ein.

Ein
Ziuwari

Keine Kommentare: